foto-zimmerli

 Home  

 Fotos  

 Fotografin  

 News  

 Kontakt  

 Verkauf  

 Links  

 Gästebuch

Der Spiegel
Zur Person - Meine Gedanken zur Kunst - Erfolgsberichte - Ausstellung
 

Zur Person

Heidi Zimmerli-Leiser wurde 1957 in Basel geboren und verbracht ihre Kindheit dort.

Seit 15 Jahren lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Luzern. Sie ist Mutter von 5 eigenen Kinder zwischen 9 und 25 Jahre. Ausserdem leben in der Familie Jugendliche aus einem Heim. Sie ist im Sozialwesen tätig.

Heidi Zimmerli fotografiert seit ihrer Kindheit analog und seit dem Kauf einer Digitalkamera hat sich für sie die Fotografie zu einer Leidenschaft entwickelt. Sie fotografiert mit der Canon EOS 20D und verschiedenen Zubehören. Die Fotografie hat sie autodidaktisch erlernt.

Landschafts-, Natur- und Tierfotografie sind ihre Lieblingsmotive. Aber auch fotografische Aufträge von Privat- und Kulturanlässe übernimmt sie mit Enthusiasmus. Demnächst möchte sie sich auch in Studioaufnahmen versuchen.

Heidi Zimmerli über die Fotografie: „Mit meinen Fotos möchte ich die Vielfältigkeit und Facetten der Natur zeigen. Ich bin immer wieder selber auf das Neue fasziniert und staune, was unser Land an Schönheit und Ästhetik bietet. Vorläufig entstehen fast alle meine Fotografien in der Zentralschweiz.

Übergeordnet ist das Gefühl, welches beim Betrachten von Fotos empfunden wird. Jeder Mensch, ob er sich intuitiv oder wissendlich mit der Kunst beschäftigt, hat ein eigenes individuelles Empfinden dazu. Wenn das Foto zur Person kommuniziert und der „Funken springt“, hat der Fotograf sein Ziel erreicht.

Ich erhalte auch immer mehr Aufträge und verkaufe Fotos an Privatleute, Geschäfte, Zeitungen und Interessierte".

 

 
 

Meine Gedanken zur Kunst

Kunst beurteilen
Übergeordnet ist das Gefühl, welches beim Betrachten von Fotos empfunden wird und jeder Mensch, egal ob er sich intensiv oder nicht mit einer Kunstform beschäftigt und ob er die Gesetzmässigkeiten der Kunstform kennt oder nicht, hat eine eigenen individuelle Empfindung.

Technischen Gesetze und Intuition
In jeder Kunstform herrschen gewisse Grundgesetzmässigkeiten. Grundlegende Techniken in der Fotografie, wie Farbverlauf, Schärfe, Kompositionen, Dynamik, Lichtverhältnisse etc. kann sich jeder erarbeiten. Wenn es gelingt, mittels einer Fotografie eine Botschaft zu vermitteln und der Funken beim Betrachter springt, hat der Fotograf sein Ziel erreicht. Aesthetik zu bewirken kann schon eine Botschaft sein.

Fotografie - eine visuelle Kommunikation
Kommunikation kann verbal, via Gestik, schriftlich oder in einer anderen Form geschehen. In der Fotografie geht es darum, mittels einem Lichtbild eine Kommunikation zu erzeugen. Wenn der Betrachter selber etwas zu einem Foto beitragen kann, ist es wunderbar, sei es seine eigene Gefühle, Fantasien, Staunen, Empfindungen, Gedanken, Ideen oder Emotionen.

Mein Ziel
Mittels Fotografie Aesthetik und Schönheit zu vermitteln und meinen Experimentier- und Kreativitätsdrang mit Lichtbildern auszuleben.

Danke
An dieser Stelle danke ich allen Personen, die mich bei meiner Arbeit unterstützt haben: Meine Fotokollegen aus der fotocommunity, haben einen wichtigen Beitrag zu meiner Entwicklung dazu getan. Mit konstruktiven Tipps, professionellen Hinweisen und motivierenden, aber auch kritischen Anmerkungen kann ich mich immer weiter entwickeln.

Heidi Zimmerli

7. April 2004, aktualisiert 4.Juni 2006

Erfolgsberichte aus der fotocommunity

Ulrike Linnenbrink 23.9.2003 Glückwunsch, Heidi die Fotos aus der Serie, auch das neue Detailfoto, sind einfach fantastisch! Hätte ein Profi nicht besser machen können. Du hast den Gewinn verdient. ;-) Lieben Gruß Ulrike

Ingo Döring, 3.9.2003 In Deinen Arbeiten ist in letzter Zeit eine große Steigerung zu beobachten. Schön, dass Du dabei einen ganz eigenen Stil entwickelst und nicht andere Arbeiten nachempfindest. Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg. LG Ingo

Sven Wilde, 13.3.2004 Deine Bilder kann man nicht mit Geld bezahlen ;-))) Schöne Aufnahme! lg Sven

Florian Wetzel, 20.9.2003 ein superschönes Foto, das die Galerie verdient hat und aus dem genau richtigen Winkel fotographiert worden ist, einfach Klasse; Gratulation! LGs flo

Maria Jessel, 3.2.2004 Das ist ja kaum zu glauben, was du hier wieder eingefangen hast!! Eine perfekte Gestaltung, bei der sogar die Katze mitgespielt hat - oder war es ein Schnappschuß? Auf jeden Fall ist es großartig! LG Maria

Donald Lucking 26.11.2003 Deine Fotos habe ich gerne gesehen. Die Landschaft und die Tiere sind mir besonders lieb. Ich wünsche Dir vielen Erfolg in der Zukunft. Grüße aus Wales nach der Schweiz, Don Lucking

Gaby G. 28.8.2003 Den suchenden Impuls merkt man bei Dir aber auch! :) - Und den Blick für's Detail, den hast Du! Lg, Gaby

Siegfried Kramer, 9.8.2003 Ein wirklich ausdrucksstarkes und zum Nachdenken anregendes Bild. Die Schönheit der Natur wird ja von vielen Menschen missachtet. Wenn dann solch ein Bild entsteht, kommen auch Gefühle und Gedanken über uns und den Umgang mit unserer Natur auf. Gruß Sk.

Jannis Gousgounis, 3.9.2003 Dein "Blick" ist "irre". Das gefaellt mir besonders an Deinen Fotos. Aus "alltaeglichen" Motiven machst Du besondere Aufnahmen. Wunderbar! Jannis

Dieter Wundes 3.11.2003 Deine Art zu sehen und das dann umzusetzen, gefällt mir außerordentlich gut.

Uwe Himmelbauer, 13.3.2004 Deine Bilder sind echt ein Blickfang. Der Aufbau die Farben, die Schärfe, da passt einfach alles !!!! Mach weiter so und du wirst deine Fotos noch viel öfters in der Galerie finden. Viel Erfolg noch, Gruß Uwe